Montag, 9. Mai 2011

Vorurteile und Realitäten über die Türkei.



Immer wenn Journalisten etwas über die Türkei oder Türken schreiben werde ich den Verdacht nicht los, daß diese selbst noch nie dort gewesen sind und auch sonst keinen Kontakt zu Türken haben können.
Für mich soll dies Grund sein, meine persönliche Wahrnehmungen hier niederzuschreiben:
Mein letzter Türkei-Aufenthalt liegt nun ein paar Jahre zurück und war in Alanya. Die dort anwesenden Feriengäste kommen zum überwiegenden Teil aus der Türkei; die Nord- und Mitteleuropäer befinden sich meist in den all inclusive Ferienanlagen ausserhalb der Stadt, die sie selten verlassen.
Ganzkörperverschleierungen sind in Alanya inexistent und Frauen mit Kopftüchern findet man auf dem Brunnenmarkt in Wien-Ottakring deutlich mehr.
Die zweite große Gruppe von Feriengästen sind junge Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund, die dort ausschließlich deutsch sprechen um sich von den „rückständigen Türken“ abzuheben. Spricht man mal mit denen, bekommt man meist nur abfällige Bemerkungen über die Türkei zu hören, wie etwa: „Die Türkei ist 1000 Jahre zurück“ oder „Ich würde viel lieber nach Spanien fahren, aber den Eltern zu Liebe ……………“
Von früheren Türkei-Reisen, als ich noch jünger war und mir die Mühe machte, mit dem Auto dorthin zu fahren, sind mir vor allem die stets freundlichen, zuvorkommenden und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung geblieben. Wenn man irgendwo auf einer Landstraße anhält – etwa zum Fotografieren – dauerte es keine 3 Minuten, bis ein Auto anhielt und der Fahrer fragte, ob man Hilfe benötige.
Die andere Seite der meisten Menschen dort sind natürlich deren konservative Wertvorstellungen, die oft zum Ausdruck kommen, wenn man etwa erzählt, daß man 30 Jahre alt und immer noch unverheiratet und kinderlos ist.
Zur Beurteilung der Frage, ob die Türkei nun europareif sei, kann ich nur folgendes sagen:
So lange Europa vor allem mit sich selbst beschäftigt ist und der Richtungsstreit über die Zukunft der Europäischen Union (Politische Union oder Freihandelszone?) nicht entschieden ist, wäre es ein verantwortungsloser Fehler, die Union gleich um 78 Millionen Einwohner zu erweitern.
Nicht desto trotz bin ich aber der Überzeugung, daß die Türkei ein europäisches Land ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen