Montag, 13. Mai 2019

An die Stelle von Analyse und Argument ist der moralische Bannfluch getreten.


Es tut manchmal gut, an die Grundlagen der offenen Gesellschaft zu erinnern, welche u. a. da sind:

Freier Wettbewerb der Ideen.

Meinungspluralismus.

Verzicht auf absolute Wahrheiten.

Im Folgenden präsentiere ich hier den allerletzten Beitrag des Users "Silbo", bevor er vom Moderator gelöscht und der User ohne Nennung von Gründen gesperrt wurde. 

Jede/r möge sich selbst ein Bild machen, ob es für diese Sperrung eine Rechtfertigung gibt.





Das obige geschah im Mai 2019

7 Monate später, im Dezember 2019 wunderte sich ein Nutzer, dass er schon längere Zeit nichts mehr von Silbo vernommen hatte, und fragte nach dessen Verbleib. Dies veranlasste mich, ihm zu antworten, dass er wohl vergeblich auf ihn warten müsse, da er bereits vor 7 Monaten muntot gemacht wurde. Zugleich fügte ich den Link auf diesen Blog hinzu.

Die Reaktion des selbstgefälligen Moderators ließ nicht lange auf sich warten.




Um eine Sperrung zu vermeiden und im Interesse einer Deeskalation habe ich erst mal die Forderung des Moderators erfüllt und die Screenshots aus dem Netz genommen. Da ich danach jedoch nur mehr einen eingeschränkten Zugang zum Forum hatte und fragte, warum einzelne Beiträge nicht mehr sichtbar seien, bekam ich beim nächsten Login folgende Meldung:


Wenig später bekam ich dann auch diese Post:


Interessant ist, dass der Moderator wenige Tage später die Einstellung des Forums verkündete, da sich schon 1 1/2 Jahre zuvor mindestens die Hälfte der Nutzer zurückgezogen hatten. 
Wozu der ganze Zirkus mit der Sperre von sehr aktiven Nutzern gut gewesen sein soll, wird sich mir und anderen wohl niemals erschließen.
Für die Solidaritätsbekundungen, die ich für meine Vorgangsweise erhielt, will ich mich aber herzlichst bedanken. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen