Dienstag, 23. Juli 2013

Mutierte Antikommunisten

Ich erinnere mich noch an den kalten Krieg, weil das die Zeit war, in der ich groß wurde. Und damals hieß es, der Osten sei die Zone des Kollektivismus, der Westen dagegen die Zone des Individualismus. Dass mir als Einwohner der Zone des Individualismus für einen Zeitraum von 8 Monaten die Unterordnung unter ein Kollektiv und Beraubung meiner Individualität durch den Zwang zum Tragen einer Uniform aufgetragen wurde, begründete man damit, dass dies zur Verteidigung des Individualismus diene. Im Übrigen sei ja der Zwangsdienst in Österreich ohnehin kürzer sei, als anderswo. Dass man in Österreich als einem der letzten Schandflecken Europas nunmehr weiterhin daran festhält, deutet darauf hin, dass die einst so freiheitsliebenden Antikommunisten zu militanten Kollektivisten mutiert sind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen