Freitag, 12. Oktober 2012

Eine Entscheidung mit Weitblick.


Ich kann mich noch gut erinnern, wie empört meine Großmutter einst war als Willy Brandt den Nobelpreis bekam. Und böse Zeitungskommentare gab's auch jede Menge. Einer davon lautete: "Ich glaube an Willy Brandt ......................... ......... von dannen er kommen wird, zu errichten die Volksrepublik Ostdeutschland für ein ewiges Leben hinter dem eisernen Vorhang. Amen" Heute sind alle osteuropäischen Volksrepubliken auf dem Abfallhaufen der Geschichte entsorgt. Und in 30 Jahren wird auch niemand mehr eine Träne vergießen, wenn die europäischen Nationalstaaten ebenfalls auf der Müllkippe entsorgt sein werden. Conclusio: Damals wie heute eine zukunftsweisende Entscheidung. Leider gab und gibt es immer zu wenig Leute, die über ihre Zeit hinaus denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen