Sonntag, 22. April 2012

Je kleiner der Garten, umso höher der Zaun


Wer die Gegenden dieser Welt einander vergleicht, dem wird ein besonderes Charakteristikum dieses Landes besonders auffallen. Die vielen Kleingärten an den Rändern der großen Städte sind so gut wie immer von Zäunen und Hecken umgeben. Unzweifelhaft kann man erkennen, daß die Zäune umso höher sind, je kleiner die Gärten. Offensichtlich treibt das subjektive Sicherheitsbedürnis die Menschen dazu, sich freiwillig hinter hohen Zäune selbst einzukerkern. Sicher fühlen können sich dafür die Einbrecher, die hinter den hohen Zäunen unbemerkt von der Öffentlichkeit und Nachbarschaft das Haus ausräumen können. Wie man sieht: Ein Schuss, der nach hinten geht.

1 Kommentar:

  1. Naja - hmm,
    Irgendwie verstehe ich, was Sie meinen ...
    Ich glaube aber, es geht nicht so um die Sicherheit - ein Zaun/eine Hecke stoppt den Einbrecher nicht.
    Vielleicht haben Sie keinen Zaun/Hecke, und in den Fenstern keine Vorhänge, wollen "transparent" leben.
    Ich aber will wirklich "frei" in meinem Garten herumlaufen. Im Sommer nackt. Oder auch unter einem Baum Sex genießen. Ohne Hecke wäre das nicht möglich, es sei denn der Garten wäre 1qkm groß ... In der Gegend wohnen Kinder und die Polizei wäre sicher sehr schnell da. So einfach ist es.

    AntwortenLöschen