Mittwoch, 26. Oktober 2011

Was wird heute eigentlich gefeiert?


Es war nicht die Neutralität, sondern der kalte Krieg, ohne den es heute gar keine Republik Österreich gäbe. Die Pläne der Allierten sahen ja ursprünglich anderes vor. Demnach sollte Deutschland entlang seiner kulturellen Bruchlinie (Weißwurstlinie) zwischen dem protestantischen Norden und dem katholischen Süden geteilt werden. Und Österreich wäre dann auch Teil dieser süddeutschen Föderation geworden. Erst der kalte Krieg hat Österreich wieder neu aus der Taufe gehoben und durch dessen Existenz wurde die NATO durch einen Sperriegel in einen Nord- und Südteil gespalten.
Wie auch immer bin ich der Überzeugung, daß es uns heute gewiß nicht schlechter ginge, wenn der ursprünglich Plan der Alliierten umgesetzt worden wäre und es heute keine Republik Österreich gäbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen